Die Geschichte des
guten Geschmacks.

Im Hopfenzentrum Hallertau haben wir über Generationen hinweg unser Wissen um Hopfenanbau, Hopfenernte und Hopfenverarbeitung perfektioniert. Heute betreiben wir hier in der Hallertau eines der weltweit modernsten Erntezentren der Welt. Dazu setzen wir innovative, teils im eigenen Hause entwickelte Technologien ein. Wir haben das Know-how, die Erfahrung und leistungsstarke Anlagen, um Hopfen von gleichbleibend hoher Qualität liefern zu können. Diese Kombination aus Tradition und effizienter Produktion macht uns zu einem zuverlässigen Partner der international bedeutendsten Hopfenabnehmer.

Die große Vision von Johann Brenner und seinem Team: Die eindrucksvolle und langjährige Familienhistorie des Hofes fortzuführen und mit nachhaltigen Konzepten für zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Ein Schwerpunkt dabei ist die ökologische Ausrichtung des Betriebs. Jeder Arbeitsschritt vom Anbau bis zur Verarbeitung muss auf die besonderen Anforderungen der Kulturpflanze Hopfen ausgerichtet sein. Nur so ist es möglich, die außergewöhnlichen Qualitätsansprüche von Hopfenzentrum Johann Brenner auch weiterhin zu gewährleisten.

Familie Johann Brenner aus der Hallertau

Wir packen es an. Das Team vom Hopfenzentrum Johann Brenner.

Die Besonderheiten eines traditionsreichen Familienbetriebs zeigen sich in den menschlichen Werten, die bei Johann Brenner so hoch gehalten werden. Ein respektvoller Umgang miteinander ist das A und O in der täglichen Arbeit. Hier wird alles offen und ehrlich besprochen. Persönliche Bedürfnisse werden bei Johann Brenner ernst genommen. Und hier werden neue Ideen mit Begeisterung aufgenommen und umgesetzt. Diese gegenseite Wertschätzung ist das Erfolgsgeheimnis des lang anhaltenden Erfolgs von Hopfenzentrum Johann Brenner in der Hallertau. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

2012: Martin Alejandro Tomm

Gabriel Haicu

Vorarbeiter, Landwirtschaft
2012: Martin Alejandro Tomm

Niculina Haicu

Hauswirtschaft
Praktikant

2022: Isaak Plaissant

Praktikant/franz. Student der Agrarwissenschaft

2019: Damien Mettais

Praktikant/franz. Student der Agrarwissenschaft
2012: Martin Alejandro Tomm

2019: Ignacio Huarte

Praktikant und Brauer aus Chile
2012: Martin Alejandro Tomm

2018: Luis Bogensberger

Praktikant vom Staffelsee

2018: Gebrüder Pertsenides

Praktikanten und Brauer aus Griechenland
2012: Martin Alejandro Tomm

2017: Philip Erharter

Praktikant aus Österreich
2012: Martin Alejandro Tomm

2015: Clara Wagner

Praktikantin aus Freising
2012: Martin Alejandro Tomm

2017: Valentin Baumann

Praktikant vom Bodensee
2012: Martin Alejandro Tomm

2015: Dania Martinic Korts

Praktikantin aus Chile
2012: Martin Alejandro Tomm

2015: Claudio Ceballo

Praktikant aus Chile
2012: Martin Alejandro Tomm

2013: Lukas Reith

Student aus Weihenstephan-Triesdorf
2012: Martin Alejandro Tomm

2014: Sean Mahon

Praktikant aus USA
2012: Martin Alejandro Tomm

2012: Manuel Schlickenrieder

Student aus Freising
2012: Martin Alejandro Tomm

2012: Martin Alejandro Tomm

Praktikant aus Chile
Dolde

Willkommen in der Familie. Jetzt einen Praktikumsplatz sichern.

Werde Teil unserer „Hopfen-Familie“. Lerne die Grundlagen des Hopfenanbaus von erfahrenen Experten kennen. Arbeite mit uns inmitten wunderschöner Natur. Außerdem zeigen wir, wie wir innovative Technik einsetzen, um den Hopfen zu ernten und für die Verarbeitung vorzubereiten. Du kannst also nicht nur dein Wissen erweitern, du erlebst auch das Miteinander im täglichen Hofleben. Noch dazu ist ein landwirtschaftlichen Praktikum in unserem modernen Erntezentrum für viele der Start für eine tolle Karriere. Einige unserer früheren Praktikant*innen aus aller Welt haben in ihrer eigenen Heimat eine Hopfenproduktion gestartet. Willst Du auch Deine Chance bei uns nutzen? Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen!

Bewirb dich jetzt

Besteck

Ehrlich, nachhaltig, gemeinsam.
Unsere Ansprüche.

Wir leben in einer herrlichen Landschaft. Auf unserem Hof arbeiten wunderbare Persönlichkeiten zusammen. Für uns ist es entscheidend, dass es bei uns allen gut geht: den Menschen, den Tieren, der Umwelt. Deshalb verwenden wir für unsere Speisen nur exzellente Rohstoffe und regionale Produkte. Dazu gehört zum Beispiel Fleischwaren vom Schaibmaierhof aus dem benachbarten Hettenshausen. Dort werden die Schweine auf Stroh mit Auslauf und genfreier Fütterung gehalten. Außerdem beziehen wir Weide-Eier von Freilandhaltung, in Mobilstallhaltung aus Euernbach und Biokartoffeln vom Biolandhof Haunz Pörnbach. Bei uns kommt nur das Beste auf den Tisch. Und das schmeckt man!

Schreib uns eine Mail

Nandu

Gestatten? Mein Name ist Nandu.
Unsere Haustiere und Hoftiere.

Auch sie bringen internationales Flair auf den Hof: Bereits seit 1995 hat Johann Brenner mit der Nanduzucht als einer der Ersten in Bayern begonnen. Der Nandu ist ein großer Laufvogel – ähnlich wie der Vogel Strauß – und stammt ursprünglich aus Südamerika. Er kann bis zu 170 cm groß und 20 kg schwer werden. Ein Ei von einem Nandu hat ungefähr das Volumen von 10 Hühnereiern und ist zum Verzehr geeignet. Daraus fertigen wir in Handarbeit Nudeln, Spätzle und Süßspeisen.

Erkundige dich jetzt